Zum Inhalt springen

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Welche Nutzungseinschränkungen gibt es?

  • Das Mindestalter für die Höhenparcours liegt bei acht Jahren.
  • Der Parcours knapp über Bodenhöhe darf ab sechs Jahren genutzt werden.
  • Die Mindestgröße zur Nutzung des Sicherungssystems und damit des Kletterwaldes liegt bei 1,20 m.
  • Das Maximalgewicht im Kletterwald allgemein beträgt 130 kg. Davon abgesehen ist es möglich, dass einzelne Parcours (meist mit Riesenrutsche) auch auf ein niedrigeres Gewicht beschränkt sind.

Wieviele erwachsene Kletterer werden als Begleitperson benötigt?

Prinzipiell gilt, dass man ab 12 Jahren viele Parcours eigenständig durchklettern kann (die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten wird natürlich dennoch benötigt). Bei Kindern unter 12 Jahren wird meist ein erwachsener Begleiter für 2 Kinder benötigt. Genaue Informationen sind in der Betreuungsmatrix übersichtlich dargestellt. Wir empfehlen ausdrücklich, lieber mehr erwachsene Begleiter mitzubringen, was natürlich auch immer von der Fitness der Kinder abhängig ist. Die Regeln stellen lediglich einen Mindeststandard dar.

Werden Trainer vom Kletterpark gestellt?

Trainer sind während der Öffnungszeiten immer im Park, allerdings können sie nicht eine einzelne Gruppe speziell betreuen. Sie bekommen Ihre Sicherheitsausrüstung und werden dann von unseren Trainern geschult, aber danach sind die Trainer nur noch am Boden als Ansprechpartner da. Wenn sie beispielsweise für einen Kindergeburtstag noch Betreuer benötigen, müssten Sie noch weitere Eltern oder (volljährige) große Geschwister motivieren, mit zu klettern.

Muss man sich anmelden?

Eine Anmeldung ist während der regulären Öffnungszeit für Gruppen unter 10 Personen nicht notwendig. Bei größeren Gruppen sind wir über eine kurze Anmeldung dankbar.

Wo gibt es Gutscheine?

Während der regulären Öffnungszeiten vor Ort im Kletterwald oder online über das Gutscheinbestellformular.

Welche Kleidung sollte man tragen?

Sportliche oder bequeme Alltagskleidung ist die beste Wahl. Die Hosen sollten wegen der Beinfreiheit nicht zu eng sitzen. Festes und griffiges Schuhwerk ohne hohe Absätze sind empfehlenswert. Lange Haare sollten zusammengebunden werden. Fahrradhandschuhe sind von Vorteil.

Wie sportlich sollte man sein?

Eine durchschnittliche körperliche Fitness genügt. Spezielle Klettererfahrung ist nicht notwendig.

Kann bei Regen geklettert werden?

Bei leichtem und mittlerem Regen prinzipiell ja. Das Laubdach bietet einen natürlichen Schutz. Nur bei Sturm, Gewitter und starkem Regen wird die Anlage geschlossen. Bei unklarer Wetterlage können Sie sich gerne telefonisch mit uns abstimmen

Kann man Gurte reservieren?

Es werden nur Reservierungen für Gruppen ab 10 Personen angenommen. Einzelpersonen, Familien oder kleine Gruppen können ohne Voranmeldung kommen. Wartezeiten sind bei gutem Wetter möglich.

Bezahlen Zuschauer?

Wer nicht klettert und nur als Beobachter die Anlage betritt, muss auch nicht bezahlen, ist aber herzlich willkommen.

Wie sicher ist das Klettern in einem Kletterwald?

Das neue Sicherungssystem Seilbeißer stellt sicher, dass sich Teilnehmer in den Parcours nicht mehr aus Versehen aushängen können. Ein Absturz ist somit technisch ausgeschlossen. Zu Beginn des Besuches gibt es eine kurze Sicherheitseinweisung, auf die eine einfache Prüfung folgt. Das Sicherungssystem ist nicht schwer aber es liegt in der Verantwortung jedes Kletterers, die Regeln zu befolgen. Zu kleineren Unfällen kann es beim Sport natürlich immer kommen, diese sind aber sehr selten.